Gewässer: Dove Elbe

Ich stell hier mal die Dove Elbe vor.:

Die Dove Elbe ist ein 18 km langer Nebenarm der Elbe. Sie wird von der Tide nicht bzw. fast nicht beeinflusst. Die Fahrrinne ist ca. 10-12m tief.

Sie wird gerne von Sportbooten befahren. Es gibt jedoch abseits der Fahrrinne öfter mal Barschberge und Muschelbänke und der Grund ist in der Regel hart.

Die Dove Elbe wird an vielen Stellen sehr schnell tief und kommt auch abseits der Fahrrinne gerne auf 9m Tiefe. Im Großen und Ganzen verfügt sie über eine interessante Gewässerstruktur, ist daher jedoch auch sehr schwer erfolgreich zu befischen.

Es gibt die Möglichkeit sich online mit Gastkarten zu versorgen. Diese kann man für einen Tag, ein Wochenende oder einen ganzen Monat erwerben. der Preis richtet sich außerdem danach, ob man in einem Angelverein ist oder nicht.

Auf genaue Spots gehe ich jetzt mal nicht ein. Die soll jeder selbst herausfinden oder mit mir losziehen ;)

Im allgemeinen wird gemunkelt, dass die Dove Elbe ein Herbstgewässer ist. Ich denke das liegt daran, dass die Carps im Frühjahr und Sommer nicht an den gewohnten Spots zu finden sind und somit eher gesucht werden müssen.
Beim Angeln sollte man daran denken die Schnüre wegen besagtem Bootsverkehr abzusenken. Wie jeder weiß achten die Bootsfahrer nicht auf Angler und nehmen keine Rücksicht. Da sollte man sich eher den Aufwand machen, als regelmäßig neue aufbauen zu müssen.

Es beißen natürlich nicht nur Carps sondern auch große Alande oder die allseits beliebten Klodeckel. Wenn man einen Carp dran hat, dann kann der gerne bis weit über 40 Pfd haben.
In sofern lohnt ein Versuch;)
Mit vielen Fischen innerhalb einer Wochenend-Session sollte man allerdings nicht rechnen, da das Gewässer sehr groß ist und es schwer ist die Carps dort an einem Platz zu versammeln. Aber wenn man sich die Mühe macht und seinen Spot lange genug vorbereitet, dann ist alles möglich!

In diesem Sinne wünsche ich Tight Lines und Petri Heil.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.