Gewässer: Alte Süderelbe

Ich stelle euch hier mal ein Gewässer in Hamburg vor:

 

Die Alte Süderelbe ist ein Altarm der Süderelbe und liegt in Hamburg/Finkenwerder. Seit 1970 ist dieser Abschnitt aber eher als See zu betrachten, da die Verbindung zur Elbe nicht mehr besteht. Daher gibt es dort auch keine Tide mehr.;)
Mit einer Länge von 5,7km und einer Breite von bis zu 150m (insgesamt über 60ha) ist sie dadurch der zweit größte See in Hamburg nach der Außenalster.

Sie ist relativ flach und schlammig. Die maximale Tiefe beträgt 3,5m. Jedoch ist diese Tiefe nur noch selten vorhanden. In der Regel liegt sie eher bei 1,80-2,00m. Richtig steinigen oder harten Untergrund sucht man vergeblich! Man kann nur zwischen „knietief Einsinken“ und „3-5cm Einsinken“ wählen.

Das Angeln ist fast auf der gesamten Südseite verboten, da dort ein Naturschutzgebiet ist. Jedoch bieten sich gerade dadurch dem Interessierten schöne Eindrücke der Natur, wie z.B. das Sichten von Störchen, Eulen, Adlern u.v.m.
Auf der Nordseite ist die Alte Süderelbe streckenweise zu beangeln. Jedoch wird es dem Angler nicht leicht gemacht einen Angelplatz zu finden, da das Ufer sehr stark bewachsen ist. Mit dem Auto sind die Plätze eigentlich nicht zu erreichen.

An dem Ostende gibt es einen Parkplatz. Von dort hat man den einzigen direkten Zugang zum Wasser. Oder man bedient sich eines Bootes, welches man in einem der kleinen, schmalen „Abwasser“ Kanäle zu Wasser lassen kann (Das Angeln vom Boot ist strengstens verboten. Das auslegen vom Boot wird geduldet). Jedoch ist das Beladen des Bootes mehr als abenteuerlich, da es steil zu besagtem Kanal runter geht und nicht viel Platz zum gehen bzw stehen vorhanden ist. Alleine ist es definitiv nicht machbar.

Ein guter Angelplatz ist bei den alten Buhnen. Dort kann man regelmäßig schöne Cypriden überlisten!
Aufpassen sollte man im Sommer allerdings auf die Wollhandkrabben, die dort massiv ihr Unwesen treiben.

Der Fischbestand ist recht gut. Häufig sind unsere Lieblinge 10-15Pfd schwer, viele erreichen 15-20Pfd und einige übersteigen die 20Pfd deutlich.
Wie groß die Cypriden dort aber wirklich werden, das kann ich aber leider nicht sagen.

 

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in die Alte Süderelbe nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall mal, da einen Versuch zu starten!

TL

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.