Chod Rig mit einem Krank Choddy

Hallo,

eines meiner Lieblingsrigs ist das Chod Rig.

Zuerst kam Dennis damit an und ich war nicht wirklich überzeugt. Aber nach ein paar Praxistests überzeugte mich das Chod Rig doch. Spätestens seitdem ich gesehen habe wie sauber der Haken bei den Karpfen in der Unterlippe sitzt. Das ist echt einzigartig!

Es gibt natürlich Chod Rigs zu kaufen, aber wir sind doch eher fürs selber bauen!

Deshalb möchten wir euch hier mal zeigen, wie wir das Chod Rig bauen:

Folgende Utensilien werden benötigt:

  1. Mouth Trap in 20lb
  2. Krimp Zange für 0,6mm Krimps
  3. 0,6mm Krimps
  4. Ring Swivel size 8
  5. Micro Hook Ring Swivels
  6. Krank Choddy size 6

IMG_5630

1.Zuerst schneidet ihr euch ca. 15-20cm Mouth Trap 20lb ab und führt diese von unten durch das Hakenör.

IMG_5634

2. Nun bindet ihr erst einmal einen Knotless-Knoten.

IMG_5643

3. Über das Ende, welches übrig bleibt, zieht ihr nun den Micro Hook Ring Swivel und steckt es danach durch das Hakenöhr.

4. Nun könnt ihr für euch entscheiden wie groß ihr das D (die Schlaufe) haben wollt. Wir empfehlen sie mindestens so groß zu machen, dass der Swivel sauber laufen kann. Jetzt nehmt ihr euch ein Feuerzeug und schmelzt das Ende, sodass Ihr das Geschmolzene platt drücken könnt und es somit gegen Durchrutschen gesichert ist.

 IMG_5652

5. Jetzt kommen wir auch schon zum anderen Ende. Dort fedelt ihr den Ring Swivel auf (durch das kleine Öhr), nachdem ihr den Krimp aufgezogen habt. Danach das Ende der Mouth Trap durch die andere Seite des Krimps.

6.Jetzt den Krimp in die Krimpzange. Achtung!!! Achtet darauf, dass der Krimp sauber in der Zange sitzt, sonst wird es nicht perfekt. Nach dem Krimpen kann die restliche Schnur mit der Schere abgeschnitten werden.

 IMG_5657 IMG_5663

7. Es kann nicht schaden nun einmal einen Festigkeitstest zu machen; dann ist man auf der sicheren Seite.

8. Wenn man hat, kann man das gebundene Rig nun aufs Chod Storage System wickeln und nun über Wasserdampf in die richtige Form bringen. Sonst könnt ihr euch auch irgendeinen anderen Gegenstand nehmen, der euch dabei hilft die richtige Form zu erreichen.

IMG_5676

Am Ende wird das Rig nun noch auf den Kamo Leader gezogen und unten am Swivel noch mit Knetblei beschwert.

Nun kann es auch schon losgehen. Einen schönen Pop Up ran und es kann gefischt werden.

Der Vorteil eines Chod Rigs ist, dass es sich beim Werfen nicht vertüteln kann und immer super den Boilie präsentiert.

Wir wünschen euch viel Spass beim nachbauen und Petri Heil!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.